Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Deutschland geht Waldbaden und Laubach geht mit. 5. Benefiz-Waldbaden zur Sommersonnenwende am 21. Juni 2024 zu Gunsten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Freitag, 21. Juni - 18:00 - 21:00

Bereits zum 5. Mal findet deutschlandweit das Benefiz-Waldbaden zur Sommersonnenwende statt.

Dabei tauchen wir achtsam in den Laubacher Forst mit seinen vielen alten Buchen ein und lassen uns von Ihrer Wuchsform und der Besonderheit des längsten Tages des Jahres verzaubern.

Das bewusste Erleben und Empfinden der Natur mit Ritualen zur Sommersonnenwende und sanfte Shinrin-Yoku Bewegungsübungen, die du später in deinen Alltag integrieren kannst, runden dieses besondere Waldbad ab. Spüre die Kraft der Bäume, des Grüns und die Magie des Laubacher Forstes zu dieser Jahreszeit.  

Das Ziel dieser Veranstaltung ist, dass wir gemeinsam mit anderen Menschen  deutschlandweit ein Zeichen setzen wollen. Ein Zeichen dafür, wie wichtig das Ökosystem Wald für die Menschen ist. Der Wald erfüllt viele wichtige Funktionen – er reinigt und kühlt die Luft, er speichert Wasser, er produziert Sauerstoff und schenkt dem Menschen Erholung, Entspannung und Regeneration. Der Wald ist eine kostbare Ressource zum Krafttanken und Abschalten. Wahrscheinlich war noch nie so klar wie jetzt, dass wir unsere Wälder brauchen. Deswegen möchten wir, als professionelle Anbieter von Waldbaden und als Teil der Wald-Community, den längsten Tag des Jahres zu einem Tag des Waldbadens an den unterschiedlichsten Waldplätzen in Deutschland machen. Jeder für sich mit seiner Gruppe und doch gemeinsam verbringen wir Zeit im Wald, zeigen dadurch unsere Verbundenheit und Wertschätzung mit ihm und  mit allen, die in und mit der Natur arbeiten. Und dies in diesem Jahr bereits zum fünften Mal!

Wir möchten zum Erhalt der Wälder beitragen und spenden deshalb den Erlös aus dieser Benefiz-Veranstaltung an die lokalen Vereine der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald oder an das Bergwaldprojekt e. V. Weitere Informationen findest du unter https://deutschland-geht-waldbaden.de/

Du kannst ab einer Spende von € 25,00 dabei sein.

Zu dieser Veranstaltung können keine Gutscheine eingelöst werden.

  • Lauflänge: ca. 3 km
  • Anspruch: mittel
  • Konstitution: gut zu Fuß und beweglich
  • Hunde trüben die Erfahrung von Frauchen und Herrchen und dürfen zuhause bleiben

Bitte bring ein Sitzkissen mit, trage gute Schuhe, Insektenschutz bei Bedarf, evtl. Regenkleidung.

Es liegt ein Gestattungsvertrag für die Veranstaltung vor. Die Teilnehmer betreten den Wald auf eigene Verantwortung, die Veranstalterin übernimmt keine Gewähr. Ich behalte mir vor, die Veranstaltung bei Sturm, Blitz oder starkem Dauerregen kurzfristig zu verschieben.

Details

Datum:
Freitag, 21. Juni
Zeit:
18:00 - 21:00
Webseite:
http://www.deutschland-geht-waldbaden.de/

Veranstaltungsort

Laubach
Treffpunkt: Parkplatz Ruheforst Buchwald
an der K141 zwischen Gonterskirchen und Freienseen, ca. 300 m nach dem Gasthaus Laubacher Wald, 35321 Laubach

Veranstalter

Kultur- und Tourismusbüro der Stadt Laubach
Telefon:
06405 921372
E-Mail:
tourist-info@laubach-online.de